Die Totenkopfhütte ist besonders familienfreundlich. Neben Kletterwand, Spielplatz, Wickeltisch, Kindersitzen, Parkplätzen und kindgerechten Wanderwegen gibt es eine Spielekiste. Und zur Weihnachtszeit kommt sogar regelmäßig der Nikolaus vorbei.
Auch E-Biker sind bei uns herzlich willkommen: Während der Hüttenöffnungszeiten einfach an der Theke eine der drei Steckdosen freischalten lassen und gratis nachtanken. Das
eigene Ladegerät bitte nicht vergessen.
Im Gegensatz zu manch anderen Hütten im Pfälzerwald ist die Totenkopfhütte sehr gut mit dem Auto erreichbar. Sie liegt an der beliebten Totenkopfstraße (Landesstraße 514). Eine Google Maps-Karte ist hier verlinkt. Bei der Hütte gibt es zwei große Parkplätze: Der eine liegt oberhalb der Straße, der andere hinter der Hütte. Die nächstgelegene Bushaltestelle heißt "Römer Wach(t)stube" (Palatina-Bus, Linie 503, an Sonn- und Feiertagen, von Mai bis Oktober, ab Neustadt Hbf via Maikammer und Sankt Martin Richtung Kalmit).
Die Totenkopfhütte liegt am Kreuzungspunkt mehrerer markierter Wanderwege, von denen manche auch kinderwagengeeignet sind. Schilder, Wegweiser und Markierungen finden Sie an der Hütte und bei den Parkplätzen. Wir freuen uns auf Sie - ganz gleich, ob Sie bei uns parken und loswandern oder ob Ihre Wanderung Sie zu unserer Hütte führt.
Unsere Totenkopfhütte darf seit März 2017 (und vorerst bis Februar 2020) das Kennzeichen "Barrierefreiheit geprüft: teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung" tragen. Weitere Informationen dazu haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Die Totenkopfhütte wurde 1966 von der Ortsgruppe Maikammer des Pfälzerwald-Vereins übernommen. Das Haus besaß damals weder Wasser- noch Stromanschluss und verfügte auch nicht über eine effektive
Heizung. Erste grundlegende Umbauten und Erweiterungen erfolgten von 1967 bis 1969. 1970 wurde der Anbau mit dem großen Gastraum realisiert. In jüngster Zeit gab es weitere Baumaßnahmen und
Renovierungen, speziell in der Küche, im Theken- und Sanitärbereich. Das gemauerte Gebäudeensemble besteht aus einem zweistöckigen Haupthaus mit zwei eineinhalbstöckigen Erweiterungsbauten.
(Quelle: Wikipedia.)